Diakonisches Jahr im Ausland
Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA)

Noch freie Plätze!

Wir haben in einzelnen Ländern noch offene Einsatzmöglichkeiten. Hier kannst du bereits erste Informationen du den offenen Einsatzbereichen erfahren. Hast du Fragen? Dann nimm' doch einfach Kontakt mit uns auf.

Wir freuen uns auf dich!

Belgien

Ist dir Belgien bisher nur durch Google Maps bekannt? Ändere das – erlebe ein unvergessliches Jahr mit dem DJiA in Belgien.

Du kannst dich engagieren in …

... Projekten mit älteren Menschen

... in den Sozialprojekten von LaPoudrière (z.B. Engagement für Wohnungslose, auf einem Biobauernhof, mit Suchkrankren uvm.)

Frankreich

Bist du dem grauen Wetter in Deutschland auch überdrüssig? Zieht es dich gleichermaßen ans Meer, in die Berge, in lavendelgefärbte Landschaften? Willst du diese Reiselust mit sozialen Engegement verknüpfen? 

Willst du ...

… die französische Kultur erleben

... deine Französischkenntnisse auszubauen,

... dich in den vielfältigen Angeboten einer Kirchengemeine engagieren,

… Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag zu begleiten oder

... tolle Angebote für Senioren*Seniorinnen schaffen?

 Dann bist du genau der*die Richtige für ein DJiA in Frankreich!

Italien

Kennst du Italien nur vom Hotelpool aus? Ändere das! Mit einem DJiA in Italien, kannst du dich in einem Seniorenheim in der Nähe von Turin engagieren.

Schritt 1: Werfe doch schonmal einen ersten Blick auf deinen möglichen Wohn- und Arbeitsort 2018-19, und zwar hier: http://www.asilovaldese.it/.

Schritt 2: Bewerbung downloaden, ausfüllen und abschicken. Hier geht's direkt zu den Bewerbungsunterlagen.

Kosovo

Hast du Interesse an politischen Themen und willst dir ein eigenes Bild von dem viel unterschätzten Land "Kosovo" machen?

Dann mach mit uns ein DJiA in Mitrovica.

Du kannst dich ...

... in einem multiethnischen Jugendzentrum,

.... einem Kindergarten oder

... einem Bauernhof mit therapeutischen Angebot engagieren.

Hast du Bedenken? Erzählungen über den Kosovo sind häufig vom Bürgerkrieg 1999 und dessen Folgen geprägt. Solltest du vor diesem Hintergrund Sorgen haben, können wir dir versichern, dass wir unsere Freiwilligen nicht in eine Region entsenden würden, in der Sicherheitsrisiken und Gefahren bestehen.

Polen

Bisher war Polen nur eines unserer Nachbarländer für dich? Dann finde doch jetzt heraus, was das Land alles zu bieten hat! Mach mit uns ein DJiA in Polen!

Du kannst dich  …

… in einer Schule oder

… für Senioren und Seniorinnen

engagieren.

 

Spanien

Kennst du von Spanien nur dem Strand von Lloret de Mar? Ändere das: mach' ein DJiA in Spanien!

Du kannst dich ...

... in einer Kirchengemeinde in Madrid

... oder in einer Seniorenresidenz an der Costa Blanca

engagieren.

Interessiert? Dann ab zum Hörer und ruf uns an, um dein DJiA ins Rollen zu bringen!

Tschechien

Bisher war Tschechien für dich nur eines unserer Nachbarländer? Dann finde doch jetzt heraus, was die Tschechische Republik alles zu bieten hat! Mach mit uns ein DJiA in Tschechien!

Du kannst dich engagieren in Projekten ...

... mit Menschen mit Behinderung

... mit Kindern und Jugendlichen

... mit Menschen mit psychischen Erkrankungen

... mit älteren Menschen.

Ukraine

Ungewöhnlich, aber spannend: Ein DJiA in der Westukraine.

Deine Tätigkeiten als Freiwillige*r sind vielfältig: von der Mithilfe bei mobilen Essensausgaben an Bedürftige, über interessanten und spannenden Gesprächen mit älteren Menschen bis hin zur Mitarbeit bei verschiedenen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie in einer Kirchengemeinde.

Interesse an einem außergewöhnlichen Freiwilligendienst? Dann nimm' umgehend mit uns Kontakt auf!

USA

Hast du Lust eine andere Seite der USA abseits von Glanz und Glamour kennenzulernen?
Willst du dich für soziale Gerechtigkeit und ein nachhaltiges Leben sowie gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen?
Dann bist du bei unserer Partnerorganisation LVC genau richtig!

Du kannst dich engagieren in
...Projekten mit Kindern und Jugendlichen,
...Sozialprojekten,
...Gesundheitsprojekten und
...Kirchengemeinden.

Als Freiwillige*r kannst du dich entweder in der direkten sozialen Arbeit oder in Bereichen wie der organisatorischen Unterstützung von Projekten und in der Netzwerk- und Lobbyarbeit engagieren.

Um einen Freiwilligendienst in den USA zu absolvieren, musst du mindestens 21 Jahre alt sein.

Interesse?

Dann bewirb dich gleich jetzt - schnell und einfach mit unserer Kurzbewerbung.  

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
Diakonie
Gefördert von:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Jugend in Aktion
Evangelische Kirche in Deutschland: EKD